top of page

Warme Temperaturen

Besonders in den Sommermonaten leiden unsere Kaninchen, denn sie vertragen Kälte besser als Hitze. Kaninchen können nicht hecheln oder schwitzen, weshalb wir sie bei erhöhten Temperaturen unterstützen sollten. Widder leiden besonders unter der Hitze, da Kaninchen die Körpertemperatur vor allem über die Ohren regulieren.

Es ist wichtig für genügend Schattenplätze im Gehege zu sorgen. Steinplatten können mit Wasser abgespritzt werden und so für Abkühlung sorgen. Ausserdem muss immer frisches Wasser in einem Napf (keine Nippeltränken) und genügend Frischfutter zur Verfügung stehen. Die gesammelte Wiese kann in Wuchsrichtung in einen mit Wasser gefüllten Behälter gestellt werden, so bleibt sie den ganzen Tag frisch. Das Futter sollte an einen schattigen Platz gestellt werden. Eine Buddelkiste mit nassem Sand sorgt ebenfalls für Abkühlung. Ein toller Sand, welcher angenehm kühl ist, ist der Sand-Mix von Bunny Interactive, es kann aber beliebiger Spielsand verwendet werden. Mittlerweile gibt es tolle Kühltunnel und -häuser zu kaufen, welche mit Kühlakkus für kühle Plätze sorgen. Alternativ können Kühlakkus auch in ein Tuch eingewickelt und den Kaninchen ins Gehege gelegt werden.

Bitte nie die Kühlakkus ungeschützt ins Gehege legen und auch Kühlmatten nur unter Aufsicht im Gehege lassen. Ist es besonders heiss, sollten alte und geschwächte Tiere ins Haus an einen kühlen Ort gebracht werden.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page